Moviepedia Wiki
Advertisement

Solange du da bist ist eine amerikanische romantische Komödie aus dem Jahr 2005 unter der Regie von Mark Waters mit Reese Witherspoon, Mark Ruffalo und Jon Heder in den Hauptrollen. Er basiert auf dem französischen Roman Et si c'était vrai... von Marc Levy aus dem Jahr 1999.

Steven Spielberg erwarb die Rechte, den Film aus dem Buch zu produzieren. [1] Der Film wurde am 16. September 2005 in den Vereinigten Staaten und Kanada veröffentlicht und am 1. Dezember 2005 in Deutschland.

Handlung[]

Elizabeth Masterson, eine junge Notärztin in San Francisco, deren Arbeit ihr ganzes Leben ist, hat einen schweren Autounfall auf dem Weg zu einem Blind Date bei der Dinnerparty ihrer Schwester. Drei Monate später zieht David Abbott, ein Landschaftsarchitekt, der nach einem Ereignis, über das er nicht sprechen möchte, einen Neuanfang braucht, in die Wohnung von Elizabeth ein, nachdem er sie scheinbar durch einen schicksalhaften Zufall „entdeckt“ hat.

Elizabeth beginnt, David in der Wohnung zu erscheinen, und beide sind verwirrt. Elizabeth denkt, er ist ein Hausbesetzer, und David glaubt, sie sei irgendwie eingebrochen. Es wird jedoch klar, dass Elizabeth nicht wirklich lebt. Sie kann plötzlich erscheinen und verschwinden, durch Wände und Gegenstände gehen oder sich bewegen. Elizabeth scheint sich an nichts über sich selbst zu erinnern und weigert sich zu glauben, dass sie tot ist. David versucht, ihren Geist aus der Wohnung zu vertreiben, aber ohne Erfolg. David bittet einen übersinnlichen Buchhändler, Darryl, um Hilfe, der ihm sagt, dass Elizabeth nicht wirklich tot ist. Er sagt David, dass es klar ist, dass er ein blockiertes Herz hat und er die Frau loslassen muss, die zuvor in seinem Leben war. Elizabeth sagt, dass David damit fertig werden muss, verlassen zu werden. David stürmt hinaus und dann sagt Darryl Elizabeth, sie solle die Toten nicht missachten. Elizabeth findet David und er enthüllt, dass seine Frau Laura gestorben ist.

Elizabeths Schwester Abby kommt und der behandelnde Arzt teilt ihr mit, dass Elizabeth Papiere unterschrieben hat, keine außergewöhnlichen Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Leben zu retten, aber da sie Ärztin in diesem Krankenhaus war, haben sie sie als Sonderfall behandelt. Der Arzt bittet Abby jedoch, in Betracht zu ziehen, sie von der Lebenserhaltung zu trennen, und sie sagt, dass sie darüber nachdenken wird.

David und Elizabeth beginnen sich zu verbinden und er erzählt ihr vom Tod seiner Frau. Er bringt Elizabeth aus der Stadt in einen wunderschönen Landschaftsgarten, den er entworfen hat. Elizabeth erzählt ihm, dass sie das Gefühl hat, schon einmal dort gewesen zu sein, und tatsächlich war der Garten etwas, von dem sie in den Eröffnungsszenen des Films geträumt hatte, als sie von einem Kollegen aus dem Katzenschlaf geweckt wurde, nachdem sie eine 26-Stunden-Schicht gearbeitet hatte das Krankenhaus.

Davids Immobilienmakler ruft ihn an, um ihm zu sagen, dass die Eigentümer ihm einen langfristigen Mietvertrag für die Wohnung angeboten haben, was wahrscheinlich bedeutet, dass Abby die Papiere unterschrieben hat, um Elizabeth sterben zu lassen. David versucht zu verhindern, dass dies zu Abbys Haus geht, um ihr zu sagen, dass Elizabeth mit ihm kommuniziert, und plant, Informationen über Abby preiszugeben, die nur Elizabeth kennt. Dort wird Elizabeths Nichte Lily gezeigt, dass sie sie spüren kann, als sie einen Keks vor sich auf den Teller legt. David sagt Abby, dass er ein Patient von Elizabeth war und fleht Abby an, sie am Leben zu erhalten, aber Abby sagt, dass es zu spät ist, sie hat die Papiere bereits unterschrieben und Elizabeth wird am nächsten Tag von der Lebenserhaltung genommen. In einem letzten Versuch, Elizabeth zu retten, platzt David mit etwas heraus, was Abby an ihrem Hochzeitstag getan hat, und Abby flippt aus, bedroht ihn mit einem Messer und vertreibt ihn aus ihrem Haus.

David bietet Elizabeth die Möglichkeit, alles zu tun, was sie für ihre letzte lebende Nacht will, aber sie möchte sie mit ihm in ihrer Wohnung verbringen. David wacht am nächsten Morgen auf und beschließt, Elizabeths Tod zu verhindern, indem er ihre Leiche aus dem Krankenhaus stiehlt. Er bittet seinen Freund/Therapeuten Jack, ihm zu helfen, und Jack stellt sich als Abbys ehemaliger College-Freund heraus, der in der Nacht des Unfalls ein Blind Date mit Elizabeth für David vereinbart hatte – der Grund, warum David Elizabeth sehen kann, ist, dass sie gemeint waren treffen. Dann gibt er Jack und Elizabeth zu, dass er sie liebt und das ist der Grund, warum er nicht will, dass sie stirbt; Er hat den Tod seiner Frau überwunden.

Sie werden schnell im Krankenhaus entdeckt, als sie versuchen, Elizabeths Leiche zu stehlen. Die Sicherheitskräfte finden sie und als sie Jack von Elizabeth wegziehen, löst sich ihr Beatmungsschlauch. Die Wachen umkreisen David und Elizabeth, aber sie liegt jetzt im Sterben. David küsst hektisch die sterbende Elizabeth und atmet etwas Luft in ihre Lungen, während ihr Geist zu verblassen beginnt. Dann kehrt erstaunlicherweise ihr Herzschlag zurück und sie erwacht auf wundersame Weise aus dem Koma. Doch während Elizabeth Abby erkennt, erkennt sie David nicht und er verlässt traurig das Krankenhaus.

Einige Zeit später zieht Elizabeth zurück in ihre Wohnung. Sie wird auf das Dach des Gebäudes gezogen, wo sie David findet, der das Dach in einen wunderschönen Landschaftsgarten verwandelt hat. David enthüllt, dass er mit dem Ersatzschlüssel, den ihr Geist ihm gezeigt hatte, hineingekommen war. Gerade als er gehen will, verlangt sie ihren Schlüssel zurück. Als sich ihre Hände berühren, wird ihre Erinnerung an die Ereignisse während ihres Komas wiederhergestellt und sie küsst ihn glücklich.

Die zeigt Darryl auf einem Dach, wie er in eine Schneekugel starrt.

Besetzung[2][]

Rolle SchauspielerIn SynchronsprecherIn
Elizabeth Masterson Reese Witherspoon Manja Doering
David Abbott Mark Ruffalo David Nathan
Abby Brody Dina Spybey Alexandra Wilcke
Jack Houriskey Donal Logue Michael Iwannek
Brett Rushton Ben Shenkman Peter Flechtner
Darryl Jon Heder Tommy Morgenstern
Katrina Ivana Milicevic Claudia Urbschat-Mingues
Fran Rosalind Chao Ulrike Möckel
Bill William Caploe Gunnar Helm
Tom Brody Chris Pflueger Oliver Neuss
Zoe Brody Kerris Dorsey Johanna Hintze
Lily Brody Alyssa Shafer Marie Hinze
Dr. Walsh Ron Canada Jürgen Kluckert
Grace Caroline Aaron Astrid Bless
Schwester Jenny Shulie Cowen Sabine Winterfeldt
Schwester Maria Gabrielle Made Victoria Sturm
Dr. Willis Doug Kritzner Werner Ziebig
Ivan Lee Burns Andreas Müller
Karen Catherine Taber Angela Ringer
Mr. Clarke Billy Beck Werner Ehrlicher
Oberkellner Willie Garson Gerald Schaale

Titelsong[]

Der Titelsong dieses Films ist auch Titel eines Songs aus dem Jahr 1987, „Just Like Heaven“ von The Cure. Die Sängerin Katie Melua nahm eine Coverversion des Songs für den Soundtrack des Films auf. Meluas Version wird in der Eröffnungssequenz gespielt und hat Zeilen wie „she said“ in „he said“ geändert, um eine heterosexuelle Erzählung aufrechtzuerhalten. Die Originalversion von The Cure sowie der Rest von Meluas Version werden über den Abspann gespielt.

Die Filmmusik wurde von Rolfe Kent geschrieben und von Tony Blondal orchestriert.

Einzelnachweise[]

Advertisement