FANDOM


Filmdaten
OriginaltitelThe Candlemaker
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1957
Länge10 Minuten
Stab
RegieJoy Batchelor
John Halas
DrehbuchJoy Batchelor
Philip Stapp
ProduktionJoy Batchelor
Henry Endress
W. Kent Gilbert
John Halas
MusikMatyas Seiber

The Candlemaker ist religiöser Cartoon aus dem Jahr 1957, der unter der Regie von Joy Batchelor und John Halas entstanden ist. Der Film entstand durch die Produktion des der Lutheran Church in America und das Zeichentrickstudio Halas and Batchelor Cartoon Films.

Handlung

Der Kerzenmacher einer kleinen Stadt, hat die Ehre für die Kirchengemeinde seines Dorfes Kerzen anzufertigen. Alle Kerzen unter seiner Hand brachten der Kirche das besondere Leuchten der Weihnachtsmesse. Allerdings muss er dieses Mal einige Aufträge außerhalb seiner Gemeinde durchführen. So muss er dieses Mal, diese Aufgabe seinem Sohn überlassen.

Er arbeitet hart und fleißig an der Erfüllung seiner Aufträge. Allerdings vergisst während einer Pause, die er nutzt um mit seiner Maus zu spielen, die Kerze für die Kirche. Auf die Schnelle fertigt er eine Kerze, vergisst hierbei allerdings den Docht der Kerze, was zur Folge hat, dass die Kerze an diesem Weihnachtsgottesdienst nicht brennt.

An diesem Abend ist die Familie enttäuscht von ihrem Sohn, aus diesem Grund beschließt ihr Sohn eine neue Kerze anzufertigen. Diese Aufgabe gelingt ihm. Noch am selben Abend, übergibt der Junge die Kerze an den Pfarrer der Gemeinde. Als diese beim nächsten Gottesdienst brennt, sind seine Eltern stolz auf ihn.

Hintergrundinformationen

Der Cartoon erzählt die Geschichte von Fehlern und vom verzeihen und überträgt somit die christliche Botschaft auf die Handlung des Films.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki