Fandom

Filmwiki

The Sealed Room

Diskussion0 Teilen
Filmdaten
OriginaltitelThe Sealed Room
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1909
Länge11 Minuten
Stab
RegieD.W. Griffith
DrehbuchHonoré de Balzac
Edgar Allan Poe
Frank E. Woods
MusikRobert Israel (Neuvertonung)
KameraG.W. Bitzer
Besetzung

The Sealed Room ist ein 11 minütiges Filmdrama aus dem Jahr 1909, dass unter der Regie von D.W. Griffith entstanden ist. Der Film basiert in seinen Grundzügen auf der Geschichte Das Fass Amontillado von Edgar Allan Poe.

Handlung

Ein Graf errichtet für sich und seine Gräfin in seinem Schloß ein kleines Liebesnest, bei dem dessen Fenster zugemauert wurde. Das markante Merkmal dieses Raumes ist dass nur ein Eingang existiert.

In der Abwesenheit des Grafen buhlt auch der Minesänger des Grafens um die Gunst der Gräfin. Sie ist diesem Angebot überhaupt nicht abgeneigt und erhört seine Liebesrufe immer wieder. Schließlich schöpft der Graf Verdacht und gibt ihnen immer wieder eine Gelegenheit alleine zu sein.

Als es sich beide im Liebesnest ihres Grafens gemütlich machen, befiehlt der Graf seinen Dienern den Eingang des Liebesnestes zuzumauern. Als die beiden dies bemerken ist es für sie zu spät und sie ersticken in der Kammer.

Wirkung des Films auf den Zuschauer

Der Film spielt mit klaustrophoben Ängsten und vermittelt das Gefühl, als ob die Gräfin und ihr Minesänger jämmerlich an ihrer Angst und ihrer Atemnot zu Grunde gehen. Außerdem vermittelt einem das Set das nur zwei Bühnenteilen besteht eine gewisse Enge, da hier auch noch mehrere Diener und Mägde zu sehen sind. Das Liebesnest hingegen wirkt noch etwas beängstigender da es keinen zweiten Ausgang gibt.

Die Erstickungsszene wird durch eine Parallelmontage die zwischen dem Grafen und dem erstickenden Liebespaar verstärkt.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki