Moviepedia Wiki
Advertisement

Versprochen ist versprochen (Originaltitel: Jingle All the Way) ist eine US-Amerikanische Weihnachts-Komödie aus dem Jahr 1996. Der Film wurde von Brian Levant inszeniert und von Randy Kornfield geschrieben. Als Produzenten fungierten Chris Columbus, Michael Barnathan und Mark Radcliffe. In den Hauptrollen sind Arnold Schwarzenegger, Sinbad, Phil Hartman, Rita Wilson, Robert Conrad, Jake Lloyd und Jim Belushi zu sehen. Der Film startete am 05. Dezember 1996 in den deutschen Kinos.

Handlung[]

Howard hat beruflich immer viel um die Ohren und verpasst regelmäßig wichtige Ereignisse im Leben seines Sohnes. Um dies wiedergutzumachen, verspricht er ihm, ihm zu Weihnachten eine Turboman-Figur zu besorgen. Leider vergisst er die Figur wieder, und als seine Frau ihn am Heiligen Abend an sein Versprechen erinnert, ist es viel zu spät. Denn beinahe jedes Kind hat sich eine solche Figur gewünscht. Und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, noch vor Ladenschluss ein letztes Exemplar zu ergattern.

Besetzung[]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Howard Langston Arnold Schwarzenegger Thomas Danneberg
Myron Larabee Sinbad Leon Boden
Liz Langston Rita Wilson Katja Nottke
Jamie Langston Jake Lloyd Marcel Gröner
Ted Maltin Phil Hartman Hans-Jürgen Wolf
Café-Angestellter Nick LaTour Helmut Krauss
D.J.  Martin Mull Helmut Gauß
Dementor Richard Moll Jörg Döring
Detective Alan Blumenfeld Frank Ciazynski
Gale Force Phil Morris Martin Keßler
Judy Ruth Afton Hjelmgren Anja Godenschweger
Kaufhausangestellter Chris Parnell Gerald Schaale
Kaufhausdirektor John Rothman Eberhard Prüter
Liza Tisch Amy Pietz Katharina Koschny
Mutter in Nachbarschaft Sandy Thomas Maja Dürr
Officer Hummell Robert Conrad Friedrich Georg Beckhaus
Parade-Booster Curtis Armstrong Klaus Lochthove
Parade-Polizist Jim Meskimen F.G.M. Stegers
Polizist Sparky Peter Breitmayer Jan Kurbjuweit
Präsident Harvey Korman Karl-Heinz Grewe
Riesen-Weihnachtsmann Paul 'The Big Show' Wight Marlin Wick
Taxifahrer Walter von Huene
Tony, die Elfe Danny Woodburn Wilfried Herbst
Turbo Man Daniel Riordan Johannes Berenz
Turbo Man Float Parade Worker Steve Van Wormer Frank Schaff
Weihnachtsmann Jim Belushi Detlef Bierstedt
Weihnachtswachmann Bruce Bohne Oliver Sieback

Trivia[]

  • Als Running Gag ist immer wieder ein Polizist zu sehen, der Howard zu verhaften versucht, weil dieser bei seiner Jagd auf das begehrte Spielzeug keine Rücksicht auf Gesetze nimmt. In einer Szene spricht Myron den Polizisten als Magnum an: „Na los Magnum, du auch!“ Der Darsteller des Polizisten ist Robert Conrad, ein Halbbruder von Larry Manetti, der als Rick in der Fernsehserie Magnum mitspielte.
  • Der riesenhafte Weihnachtsmann aus der kriminellen Organisation, gegen den Howard kämpft, wurde von Paul Wight dargestellt, der in der US-amerikanischen Wrestlingpromotion WWE als The Big Show bekannt ist. Im Abspann hat er noch den Spitznamen The Giant, welches sich auf sein früheres Gimmick beim früheren Konkurrenten World Championship Wrestling bezieht.
  • 2014 entstand mit Versprochen ist versprochen 2 (Jingle All the Way 2) eine Fortsetzung, die für den Videomarkt produziert wurde. Die Hauptrolle übernahm Larry the Cable Guy, Regie führte Alex Zamm.
Brian Levant
1990er Ein Satansbraten kommt selten allein (1991) | Ein Hund namens Beethoven (1992) | Flintstones – Die Familie Feuerstein (1994) | Versprochen ist versprochen (1996)
2000er Die Flintstones in Viva Rock Vegas (2000) | Snowdogs – Acht Helden auf vier Pfoten (2002) | Sind wir schon da? (2005)
2010er Spy Daddy (2010) | Max – Agent auf vier Pfoten (2017)
Advertisement