Fandom

Filmwiki

Yellow (Film)

Diskussion0 Teilen

Yellow ist der Name eines futuristischen, dystopischen Kurzfilms von 2006, bei dem Neill Blomkamp Regie führte.

Der Film wurde im Auftrag des Sportwarenherstellers Adidas gedreht.

Handlung

Der Film beginnt mit dem Darstellen des Erstellungsprozess des Hauptcharakters im Film, dem gelben Android. Es wird erklärt, dass fünf gleiche Instanzen von dem Experiment erstellt wurden und jeder der Fünf gleich und nur anhand ihrer Farbe zu unterscheiden sind. Es stellt sich aber heraus, dass einer der Fünf doch verschieden ist. Der Gelbe entwickelte die Fähigkeit zu denken und zu lernen, um dann zum Punkt zu gelangen, zu entscheiden aus der Einrichtung auszubrechen und seinen Plan in die Tat umzusetzen. Danach wandert er 18 Monate lang durch die verschiedensten Länder und lernt die verschiedensten Kulturen kennen. Letztendlich wird er von einem SWAT-Team gejagt und in die Enge getrieben. Der Film endet im Showdown des Kampfes zwischen dem Android und dem SWAT-Team und der Stimme einer Person, die die Geburt einer neuen Zeit andeutet in der KI's zu einem Teil der Gesellschaft gehören werden.

Hintergrund

Der Film wurde im Auftrag des Sportwarenherstellers Adidas gedreht und war ein Teil der Werbekampagne Adicolor, in welcher sieben Regisseure jeweils einer anderen Farbe zugeteilt wurden und nach ihrer persönlichen und emotionalen Meinung einen Kurzfilm erstellen sollten; später wurden alle als Podcast veröffentlicht.[1]

Der Kurzfilm wurde in einem mockumentarischen Stil und in der von Neill Blomkamps Werken üblich genutzen Handkameraperspektive von Trent Opaloch gedreht[2] und handelt von einem israelischen weltreisenden Roboter, der zum aggresiven Einzelgänger wird.[3] Das Drehbuch wurde von Terri Tatchell und Blomkamp geschrieben.[4]

Einzelnachweise

  1. adicolor News. adidas Press. Abgerufen am 29. August 2009.
  2. NEIL BLOMKAMP - ADICOLOR, YELLOW IS DIFFERENT. UnitedNathanProductions (4. April 2006). Abgerufen am 29. August 2009.
  3. How Peter Jackson Discovered District 9 Director Neill Blomkamp. Wired.com (20. Juli 2009). Abgerufen am 29. August 2009.
  4. Adicolor Yellow Android created by Blomkamp. The Inspiration Room. Abgerufen am 29. August 2009.

Weblinks

  • Yellow auf der Offiziellen Seite

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki